verein[at]tierhilfe-lebenswert.de

Herkunftsland / Ort: Rumänien
Rasse: Terrier-Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz mit etwas weiß
Schulterhöhe: ca. 30-35 cm
Gewicht: ca. 6-7 kg
Geburtsdatum: ca. Dezember 2015
In Pflegestelle seit: 31.10.2020
Vermittelt: Mai 2021

BONITO ist ein lebensfroher, eigenständiger und pfiffiger kleiner Kerl und insgesamt ein sehr angenehmer Mitbewohner. Er ist stubenrein, bellt nicht, macht nichts kaputt und bleibt auch problemlos für gewisse Zeit alleine. Wenn man sich mit ihm beschäftigt, ist er mit Feuereifer dabei und beherrscht bereits die Grundzüge des kleinen Hunde-1×1. Seine große Leidenschaft sind Hunde-Intelligenzspielzeuge in allen Variationen.

Bei Gassigängen ist BONITO recht selbstbewusst unterwegs, ist überwiegend schon gut leinenführig, kläfft nicht und geht mit großer Begeisterung auch lange Strecken spazieren. Er reagiert allerdings bei Begegnungen mit Menschen oder bei plötzlichen Geräuschen noch unsicher und sucht dann sein Heil in der Flucht. Deshalb muss man draußen noch gut auf ihn aufpassen und ihn mit Bedacht durch solche Situationen führen.

BONITOS Angstthema sind Berührungen durch Menschen. Er ist inzwischen vorsichtig am Kopf anfassbar, darüber hinaus aber nicht. Bedrängt man ihn zu sehr und lässt ihm keine Möglichkeit sich zu entziehen, weiß er sich durchaus seiner Haut zu wehren. Mit angelegtem Sicherheitsgeschirr und Hausleine ist er jedoch gut händelbar. Vermutlich wird BONITO nicht unbedingt ein Kuschelhund werden, aber seine fröhliche, gelehrige Art macht ihn dennoch zu einem tollen Begleiter, mit dem man viel Spaß haben kann, da er vom Grundcharakter her kein ängstlicher Hund ist.

Wir suchen für BONITO ein kompetentes Zuhause bei Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind, keine Kinder haben (bzw. bereits im Teenie-Alter), eher ländlich wohnen und mit Ruhe und Geduld, aber auch konsequent und zielstrebig am Vertrauensaufbau mit ihm arbeiten. Mit anderen Hunden ist BONITO gut verträglich und ein vorhandener Ersthund würde ihm die Eingewöhnung sicher erleichtern, ist aber kein Muss. Zur Katzenverträglichkeit kann leider keine Aussage getroffen werden. Auf Spaziergängen zeigt er sich durchaus jagdlich ambitioniert.

Unsere Hunde:
sind geimpft (Tollwut und 2 x Grundimmunisierung)
sind auf gängige Krankheiten getestet: Ehrlichiose, Leishmaniose, Babesiose, Filarien, Anaplasmose, Borreliose,
sind entwurmt, gechippt, sind mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet.

Besuchszeiten Oberwies:

nach Absprache

koblenz-nassau@tierhilfe-lebenswert.de
Dienstag Ruhetag

Besuchszeiten Lünen:

nach Absprache

uta@tierhilfe-lebenswert.de

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal:

paypal (at) tierhilfe-lebenswert.de

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!