Herkunftsland / Ort: Rumänien
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau-braun-beige
Schulterhöhe: ca. 45 cm
Gewicht: 13 kg
Geburtsdatum: lt. Pass 01.09.2018
Vermittelt: Oktober 2023

Clown oder Kobold, das ist hier die Frage?

Fido bringt einen klassischen Namen mit, der so viel bedeutet wie „treu“, „vertrauenswürdig“.

Von den alten Römern, über Abraham Lincoln, Richard Gere bis Mariah Carey haben bereits viele Prominente ihrem Vierbeiner diesen einprägsamen Namen gegeben. Auch aus Literatur, Comics und Filmen sind Hunde dieses Namens nicht mehr wegzudenken.

Gefilmt oder Fotografiert zu werden, ist für unseren Fido noch nicht sein Liebstes, daher schaut er auf den Fotos oft erschrocken drein. Ist ja schließlich noch alles neu hier!

Ansonsten ist der kastrierte Rüde mit der außergewöhnlichen Fellzeichnung eine durchaus fröhliche Type, wie es „früher“ so schön als Wesens-Beschreibung in der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ hieß. Mit anderen Worten: Fido kann schon mal ein kleiner Clown sein. Kobold könnte man ihn ebenfalls nennen und es erntet schon einige Lacher, wenn er zum Beispiel versucht, Möbel umzustellen.

Dieser agile Hunde-Bub geht begeistert spazieren, auch wenn er am ersten Tag dachte, seitlicher Krebsgang wäre gefragt. Selbst im Wald ist er ein angenehmer Begleiter.
Begegnungen mit Spaziergängern, Roller- und Radfahrern oder Kindern schüchtern ihn nicht ein.

Bislang fährt Fido locker in seiner Box im Auto mit, selbst wenn’s zum Tierarzt geht, wo er ebenfalls keinen Aufstand macht.
Er ist verträglich mit Artgenossen und kann auch schon kurze Zeitintervalle alleine gelassen werden. Selbstverständlich ist er stubenrein.
In Haushalt mit Katzen sollte er nicht vermittelt werden.

Fido liebt die Menschen und ist eine totale Schmusebacke. Zwar begegnet er Fremden beim ersten Treffen mit Misstrauen, unter dem Motto, „Man kann ja nie wissen!“, holte sich aber z.B. von Kindern gern Leckerbissen ab. Und schon ist mit kulinarischer Bestechung vorsichtiges „Beschnuppern“ möglich. Mit Geduld und sanfter Herangehensweise verhält er sich durchaus kooperativ. Und da geht ganz sicher noch viel mehr, wenn man ihm Zeit lässt, sich einander vertraut zu machen.

Hundeerfahrene, humor- und verständnisvolle, Menschen, die diesem ungewöhnlichen, sehr entwicklungsfähigen Kerlchen zeigen möchten, dass Vertrauen sich lohnt, lädt Fido zu einem gemeinsamen Kennenlern-Parkspaziergang ein.

 

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!