Herkunftsland / Ort: Rumänien
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz
Schulterhöhe: 54cm
Gewicht: 17kg
Geburtsdatum: ca. 1/2016
Vermittelt: April 2022

Sensibelchen „Lassen“ sucht sein Zuhause für immer

Rufname: Linus
Schulterhöhe 54 cm
Gewicht 17 kg
gechipt, geimpft, entwurmt
auf Mittelmeererkrankungen getestet

verträglich mit Artgenossen
verträglich mit Katzen
sensibler und ruhiger Charakter
seinen Bezugspersonen gegenüber sehr aufgeschlossen und verschmust

Linus ist seit Anfang März 2022 auf Pflegestelle in 08058 Zwickau und hat dort innerhalb kürzester Zeit riesige Fortschritte gemacht. Der etwa sechsjährige Rüde ist zu einem absoluten Sonnenschein mit wundervollen Wesen aufgeblüht. Gegenüber seinen Bezugspersonen ist Linus äußerst verschmust und anhänglich. Dabei hat es eine gewisse Zeit gedauert, bis er dieses Vertrauen aufbauen konnte, da er in seiner Vergangenheit wenig Kontakt mit Menschen hatte. Auch aus diesem Grund ist er Fremden gegenüber unsicher und lässt sich nur ungern von diesen anfassen. Trotz seiner Unsicherheit möchte er unbedingt überall mit dabei sein und kommt auch bei Besuch schnell zur Ruhe.

Linus ist von Beginn an stubenrein und kann -aktuell mit Hundekumpel- auch sehr gut einige Stunden alleine bleiben. In der Wohnung fällt er so gut wie nicht auf, da er in seiner vertrauten Umgebung schnell zur Ruhe kommt und sich somit als absolut pflegeleicht beweist. An der Leine läuft Linus schon ordentlich mit und zeigt sich als durchaus guter Wandergefährte, der zukünftig jedoch noch ein paar Muskeln aufbauen muss. Auch das Autofahren liebt der Sechsjährige. Durch seinen ruhigen Charakter ist er auch gut als Büro-Hund geeignet. Ein Jagdverhalten zeigt er aktuell noch nicht, jedoch kann es sich mit aufbauender Sicherheit noch entwickeln.

Auf seiner Pflegestelle lebt er mit einem weiteren Rüden zusammen. Beide verstehen sich sehr gut und leben harmonisch zusammen. Linus ist Artgenossen gegenüber eher unterwürfig und geht Streitigkeiten aus dem Weg. Nur wenn es um Streicheleinheiten der Bezugspersonen geht, traut er sich auch mal freundlich in den Vordergrund. Linus hat auch schon Bekanntschaft mit einer Katze im Haushalt gemacht, die er aber einfach ignorierte.

Aktuell ist der schlank gebaute Rüde noch etwas schreckhaft bei unbekannten Geräuschen. Seine Unsicherheiten sollten aber mit den richtigen Menschen an seiner Seite schnell vergessen sein, denn in ihm steckt ein wirklich lustiger Hund, der mit seinen Bezugspersonen durch dick und dünn geht.

Für Linus suchen wir also geduldige Menschen mit viel Liebe zum Hund. Denn wenn Linus die Zeit erhält, die er zum Ankommen benötigt, möchte er mit seinen Menschen die große Welt erkunden und dabei das Hunde-1×1 lernen. Sein neues Umfeld sollte wenig Trubel im Alltag haben, da Linus auch ein ruhiges und sensibles Gemüt hat und ihn zu viel Hektik in seiner Unsicherheit bestärkt. Aus diesem Grund sollten auch Kinder ein gewisses Alter haben.

Linus kann sowohl als Einzelprinz als auch als Zweithund vermittelt werden. Ein souveräner Ersthund könnte ihn den Einstieg in sein neues Leben erleichtern und er könnte sich an diesem orientieren. Aber auch als Einzelhund kann er mit den richtigen Menschen an seiner Seite glücklich werden. Linus kann auch zu Hundeanfängern vermittelt werden, die Spaß daran haben, sich mit ihrem Hund weiterzuentwickeln.

Unsere Hunde
- sind geimpft (Tollwut und 2x Grundimmunisierung)
- sind gechippt und mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet
- werden auf unsere Kosten (wir übernehmen die Labor-Gebühren) auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet: Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Rickettsien, Filarien, Hepatozoonose, Anaplasmose

Unsere Hunde werden nur nach positiver Vorkontrolle (Hausbesuch) gegen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag vermittelt.

Wichtige Dokumente:
Selbstauskunft für Adoptanten
Selbstauskunft für Pflegestellen

Besuchszeiten Oberwies:

nach Absprache

koblenz-nassau@tierhilfe-lebenswert.de

Dienstag Ruhetag

Besuchszeiten Lünen:

nach Absprache

uta@tierhilfe-lebenswert.de

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal

paypal (at) tierhilfe-lebenswert.de

Betterplace

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!