verein[at]tierhilfe-lebenswert.de

Herkunftsland / Ort: Rumänien
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: sandfarben
Schulterhöhe: ca. 37 cm
Gewicht: ca. 12 kg
Geburtsdatum: 1.1.2017
In Pflegestelle seit: März 2020
Vermittelt: Mai 2020

Micio hat sich den Namen Teddy aus einer Fülle von Vorschlägen ausgesucht, als wüsste er, dass er dem Klischee (gepaart mit etwas Piratenlook) optisch entspricht. Auch Schmusen, Knuddeln und Bäuchlein kraulen scheinen für ihn elementar zu sein.

Er ist ein cleveres Kerlchen, stubenrein, kann schon einige Zeit alleine bleiben, kennt es im Auto mitzufahren, ist gut abrufbar und kehrt an der Schleppleine freudig zu seiner Bezugsperson zurück. Er bevorzugt dunkelhaarige, braunäugige, nicht allzu große Männer – da scheint er positive Erinnerungen zu haben -, doch seine Zuneigung dürfen sich auch andere Menschen verdienen.

Nachts schläft er entspannt bei unseren Katzen und der alten Hündin, dennoch sollte er nicht in einen Katzenhaushalt, wenn nicht die nötigen Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch kleine Kinder sehen wir bei ihm nicht, da er sich von ihnen vielleicht bedrängt fühlen könnte. Ob er Einzelprinzchen sein sollte oder lieber zu einer souveränen Hündin, das wird sich bei ersten Begegnungen zeigen.

Wichtig ist, dass man die Herausforderung liebt, kein Hunde-Anfänger ist, sondern eher Hundeversteher und ihn nicht gleich bei ersten Schwierigkeit im Stich lässt. Denn Teddy scheint erst mal klare Vorstellungen zu besitzen, wie Dinge zu laufen haben. In Rumänien hat er scheinbar gelernt, dass man sich mit bestimmten Überlebensstrategien gut über Wasser und damit Unliebsames vom Hals halten kann. Nun braucht es verlässliche Rituale und Struktur, um ihm zu zeigen, dass er dies alles nicht mehr braucht. Zeit und Geduld ist hier die magische Formel.

Fazit: Teddy ist ein Hund für Individualisten, die selber nicht perfekt sein wollen und bereit sind, sich voll und ganz auf diesen nicht vollkommenen und doch liebenswerten Hundecharakter einzulassen.

Kontakt:
Uta Wohlmacher
Tel: 030 811 25 32
Mail: komyo@hotmail.de

Unsere Hunde:
sind geimpft (Tollwut und 2 x Grundimmunisierung)
sind auf gängige Krankheiten getestet: Ehrlichiose, Leishmaniose, Babesiose, Filarien, Anaplasmose, Borreliose,
sind entwurmt, gechippt, sind mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet und sind gegen Giardien behandelt,

Besuchszeiten Oberwies:

nach telefonischer Absprache, Tel.: 01520 58 44 767 - Dienstag Ruhetag

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V. IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50 BIC: GENODE61KA1

Paypal:

paypal (at) tierhilfe-lebenswert.de

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!