Herkunftsland / Ort: Rumänien
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich, unkastriert
Farbe: weiß-grau
Schulterhöhe: ca. 50 cm
Gewicht: 13 kg
Geburtsdatum: ca. Januar 2023
Vermittelt: April 2024

NUJA alias Nuka – Schönheit mit viel Potenzial

Wir taten uns ein wenig schwer mit dem Namen NUJA, den diese wunderbare Hündin mitbrachte, so dass wir sie kurzerhand in NUKA umbenannten, was in der Sprache der Inuit Zwilling bedeutet und worauf sie ausgezeichnet hört.
Die Hündin mit dem seidenweichen Fell und den „zwei Gesichtern“ fällt garantiert überall auf. Im Profil erinnert der Ausdruck ihrer grauen Gesichtshälfte an Vorfahr Wolf – wäre da nicht das Schlappohr, das sie gelegentlich schon mal aufstellt. Die sanfte weiße Seite ihres Gesichts mit dem Stehohr hat etwas von einem weißen Schäferhund. Die Ringelrute weist unter Umständen auf nordische Ahnen hin.

Das zwillingshafte meint auch, dass dieses äußerst freundliche, liebevolle Wesen ihrem Menschen wie ein Zwilling folgen möchte und immer dessen Nähe sucht.
Mit unseren Hunden bleibt sie bereits kurze Zeit alleine, doch da sie so anhänglich ist, sollte ihr das nicht über Gebühr zugemutet werden.
Mit Artgenossen ist Nuka grundsätzlich verträglich, Sympathie von der anderen Seite vorausgesetzt, sonst kann sie ebenfalls recht stur sein. Die Eingewöhnung dauert im Falle selbst bei nur leichter Zuneigung zwischen ihr und neuem Hund maximal wenige Tage. Katzen kennt sie, ein Zusammenleben mit Samtpfoten wäre auf Dauer jedoch unter Umständen zu aufregend. Kinder liebt Nuka dafür um so mehr.

Natürlich braucht die noch junge Traumhündin etwas Training, um sich in unserer strukturierten Welt zurechtzufinden und folglich Adoptanten mit Hundeerfahrung. Reicht eigenes Wissen nicht aus, wäre Voraussetzung für harmonisches Miteinander, dass die künftigen Halter den Weg mit professioneller Hilfe beschreiten wollen. Denn wie es gelegentlich bei jungen Hunden der Fall ist oder aus deren Vorgeschichte resultiert, hat die neugierige Nuka Tendenzen, ihren Weg nach Fressbarem abzusuchen. Hier sind aufmerksame Menschen gefragt oder aber unberührte Spazierwege in freier Natur.
Um nicht an der Entdeckungsfreude der Hündin im häuslichen Bereich zu verzweifeln, wären Menschen ohne großen Hang zu Deko und anderem Schnickschnack klar im Vorteil. Ein Angebot wirklich geeigneter, „intelligenter“ und vor allem vom Material her langlebiger Gegenstände zur Beschäftigung wissensdurstiger Hunde wird als Alternative empfohlen.
Nuka schläft nachts brav durch und ist mit engmaschigen Gassi-Gängen tagsüber stubenrein, so dass ein Haus mit sicher eingezäuntem Garten für diese Routine perfekt passen würde.

Wer sein Herz dieser fröhlichen, zärtlichen Schönheit schenken möchte, ist zu positivem gegenseitigen Austausch mit der Pflegemama und einem gemeinsamen Spaziergang mit Nuka sehr willkommen.

 

 

Wir sind aktiver Bündnispartner!

 

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal

paypal(at)tierhilfe-lebenswert.de

Betterplace

 

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Gooding

 


WeCanHelp

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!

Tierhilfe Lebenswert e.V.