Herkunftsland: Rumänien
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, nicht kastriert
Farbe: schwarzbraun-weiß
Schulterhöhe: 46 cm
Gewicht: 13 kg
Geburtsdatum: ca. 7/2023
Standort: 14197 Berlin

Bela B und die Tücken der Pubertät

Sie kommen als niedliche Babys an, schleichen sich in alle Herzen, dann verlieren sie die Milchzähne, wachsen und auf einmal wollen sie überall „mitreden“.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Ja, genau! Und wie bei Menschenkindern verläuft Entwicklung auch beim Junghund nicht immer gradlinig.
Nun haben wir hier so ein Exemplar auf vier Pfoten, wo der „Verstand“ momentan mit der körperlichen Entwicklung nicht mithalten kann. Trotzdem liegt er uns am Herzen und soll seine Chance erhalten.

Denn Rethi, Rufname Bela (gelegentlich auch Bela B, wenn eine Ermahnung angebracht ist), hat trotz der Tücken der Pubertät so viel zu geben, ist sehr anhänglich und liebenswert, stubenrein und hat herzerwärmende Gute-Nacht-Rituale.
Sein glänzendes, sehr dunkles, schwarz-braunes Fell und die elegante Figur sind ein echter Hingucker. Doch vor allem sein immer noch sanft-verträumter Blick geht einem direkt ins Herz.

Die „dunkle Seite“ dieses Youngsters ist die Technik, also Haushaltsgegenstände, die Krach machen. Diese lösten bei ihm erstmal Stress aus, weil er sie nicht kannte.
Den „bösen“ Staubsauger konnten wir ihm inzwischen schönfüttern, Fernseher, Radio und Musik sind (wie auch bei Zweibeinern in vergleichbarem Alter) je nach Programm in Ordnung und so bestehen gute Überlebenschancen für die übrigen „feindlichen“ Gegenstände wie Pürierstab, Küchenmaschine oder was Sie sonst noch an Krachmachern zu Hause haben.
Am schlimmsten ist für den kleinen „Don Quijote“ noch immer die Freisprechfunktion des Handys. Warum ihn das stresst – egal ob männliche oder freundlich-helle weibliche Stimme -, werden wir wohl nie erfahren, aber wir arbeiten fleißig daran, dass auch dieser „Spuk“ für ihn bald ebenso Normalität ist wie alles andere, was er zu akzeptieren gelernt hat.

Ginge es nach Bela, würde er sicher einen Haushalt ohne Technik bevorzugen, ohne diese Dinge, die er nicht versteht, doch dann könnten wir wohl lange suchen.
Da belebte Innenstadt ebenso voll von Reizen ist, sollte man ihm schon ein eigenes Haus mit Garten bieten.
Obwohl der neugierige Rüde Im Auslaufgebiet Artgenossen freundlich und aufgeschlossen begegnet und auch mit seinen Kumpels schon kurze Zeit alleine bleiben kann, wäre er wohl am liebsten Einzelhund bei Menschen, die ganz viel Zeit für ihn haben und falls nötig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würden, damit der Weg aus der Pubertät harmonisch verlaufen kann.

Kinder liebt Bela, doch halten wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei seinem Temperament ein Zuhause mit zwei hundeerfahrenen Erwachsenen am optimalsten.
Katzen sollten eher nicht im neuen Zuhause sein, obwohl er sie toleriert, doch Aufreger sind Aufreger und die braucht er momentan nicht.

Beherzte, geduldige und vor allem hundeerfahrene Interessenten heißt Bela gern zu einem Kennenlern-Spaziergang willkommen!

Kontakt:
Ona Wohlmache
Tel: 0151 55772227
Mail: uwohl@t-online.de

Unsere Hunde

  • sind geimpft (Tollwut und 2x Grundimmunisierung)
  • sind gechippt und mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet
  • werden auf unsere Kosten (wir übernehmen die Labor-Gebühren) auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet: Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Rickettsien, Filarien, Hepatozoonose, Anaplasmose
  • werden nur nach positiver Vorkontrolle (Hausbesuch) gegen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag vermittelt.

Wichtige Dokumente:
Selbstauskunft für Adoptanten
Selbstauskunft für Pflegestellen

 
*Die Angaben zu den Hunden (insbesondere den Hunden, die noch in Rumänien sind) erfolgen ohne Gewähr. Die Erfassungen bilden nur Momentaufnahmen ab. Die Hunde wurden von freiwilligen Ehrenamtllichen nach bestem Wissen und Gewissen erfasst. Daher kann es zu Abweichungen bei Alter, Größe, Geschlecht, Gesundheit und auch dem Verhalten kommen.

Hoffnungspatenschaft/en vorhanden.

Wir danken von Herzen für die Unterstützung!

 

Wir sind aktiver Bündnispartner!

 

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal

paypal(at)tierhilfe-lebenswert.de

Betterplace

 

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Gooding

 


WeCanHelp

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!

Tierhilfe Lebenswert e.V.