verein[at]tierhilfe-lebenswert.de

Herkunftsland / Ort: Rumänien, Campina
Rasse: Mini-Cattle Dog-Mix
Geschlecht: weiblich/kastriert
Farbe: braun-schwarz-beige
Schulterhöhe: ca. 35 cm
Gewicht: ca.9 kg
Geburtsdatum: ca. März 2017
In Pflegestelle seit: 17.4.2021
Vermittelt: Mai 2021

Funke-Mariechen möchte zum Ballett

Rieke ist eine süße Hündin mit einer auffälligen, sehr schönen Zeichnung, was den Verdacht nahelegt, dass es in ihrer Ahnenreihe einen Cattle Dog gab. Was sonst noch mitgemischt haben könnte, lässt sich bei ehemaligen Straßenhunden schwer sagen.

Wir wissen, dass sie lange im Veterinär-Trakt war, weil sie mit den Tierheim-Verhältnissen überhaupt nicht klarkam. Und auch bei Ankunft in Deutschland war sie eingeschüchtert und so verwirrt, dass sie sich fast zwei Tage nicht traute, draußen zu laufen.
All das Unbekannte! Die vielen Gerüche und Duftmarken unbekannter Hunde, in deren Revier sie sich auf einmal befand und nicht wusste, ob sie sich dort überhaupt lösen darf oder gleich eins auf den Deckel bekommt – dann lieber alles anhalten so lange das eben geht. Und das geht bei Rieke ganz lange. Und bloß nichts ins Haus machen! Sie verfügt über Erfahrung, dass das ganz und gar nicht erlaubt ist und versteckte sich die ersten beiden Tage in ihrer Box – ihrem Zufluchtsort mit offener Tür – und wartete.

Inzwischen hat Rieke sich eingefunden und liebt es, Menschen für sich zu haben. Sie ist noch sehr auf Zuspruch angewiesen, hat aber auch ihren eigenen Kopf, z.B. wenn ihr mal die Laufrichtung nicht passt. Man kann sie dann gut mit Streicheln oder Leckerlie „überreden“. Rieke fährt ruhig im Auto mit, verhält sich beim Tierarzt als würde sie das alles überhaupt nichts angehen und ist im Auslaufgebiet im Kontakt mit Artgenossen ein ganz normaler Hund. In der Pflegestelle ist sie verträglich, sucht keinen Streit, lässt sich jedoch nicht die Butter vom Brot nehmen. Von Katzen als Mitbewohner hält sie nicht besonders viel.

Bemerkenswert ist wie Rieke ihre Freude zeigt. Das ist ganz bezaubernd, weil sie dann so eine Art Ballett hinlegt. Wir haben uns schon gefragt, ob wir sie vielleicht bei den Funkemariechen anmelden sollten? 😜 Jedenfalls ist diese kleine Hündin in ihrem Wesen sehr berührend und hat eine ganz lustige Seite. Eine Sportskanone ist sie nicht. Sie eignet sich weder zum Joggen und auch nicht zum Laufen am Fahrrad, doch immer gerne für geruhsame Entdeckungs-Spaziergänge.

Für Rieke braucht es Menschen, die erstmal keine Erwartungen an einen Hund haben und diese Kleine in Ruhe in unserer Welt ankommen lassen. Es sollte jemand mit Erfahrung sein und Wissen, dass manche Hunde evtl. ein wenig länger brauchen und man sollte vor allem Zeit haben. Eben mal schnell draußen Geschäfte verrichten und wieder rein, das funktioniert bei Rieke nicht.
Sie ist draußen sehr beobachtend, saugt die neuen Eindrücke nur so in sich auf. Wenn sie Kindern begegnet ist sie relativ entspannt, doch wir denken, falls in ihrer zukünftigen Familie Kinder sein sollten, müssten diese schon etwas älter sein.
Da Innenstädte für Rieke zu einschüchternd sein könnten, sehen wir sie am ehesten in einem ebenerdigen Zuhause und sehr gerne in einem Haus mit Garten, wo immer jemand Liebevolles für sie da ist.

Wenn Sie nun meinen, Rieke könnte gut zu Ihnen passen, dann würde sie sicher nichts gegen einen coronakonformen Spaziergang mit Ihnen in 14169 Berlin haben.

Unsere Hunde
– sind geimpft (Tollwut und 2x Grundimmunisierung)
– sind gechippt und mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet
– werden auf unsere Kosten (wir übernehmen die Labor-Gebühren) auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet: Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Rickettsien, Filarien, Hepatozoonose, Anaplasmose

Unsere Hunde werden nur nach positiver Vorkontrolle (Hausbesuch) gegen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag vermittelt.

Wichtige Dokumente:
Selbstauskunft für Adoptanten
Selbstauskunft für Pflegestellen

Besuchszeiten Oberwies:

nach Absprache

koblenz-nassau@tierhilfe-lebenswert.de

Dienstag Ruhetag

Besuchszeiten Lünen:

nach Absprache

uta@tierhilfe-lebenswert.de

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal

paypal (at) tierhilfe-lebenswert.de

Betterplace

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!