verein[at]tierhilfe-lebenswert.de

Herkunftsland / Ort: Rumänien/Campina
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: beige-braun-weiß
Schulterhöhe: ca. 40-45 cm
Gewicht: ca. 13 kg
Geburtsdatum: ca. Dezember 2017
In Pflegestelle seit: Mitte Januar 2021
Vermittelt: März 2021

Skipper sucht sein Zuhause bei Menschen die Erfahrung mit ängstlichen Hunden haben

Skipper ist ein ängstlicher Hund der nicht viele Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Draußen und im Haus ist er oft verunsichert und weiß nicht wie er reagieren soll. Menschen zu vertrauen und sich fallen zu lassen muss er noch lernen. Deswegen suchen wir für Skipper Leute die einen ängstlichen Hund zu führen wissen. Skipper braucht souveräne, geduldige Adoptanten die ihm helfen seine Ängste abzulegen, zu ihm stehen wenn die Welt wieder gruselig auf ihn wirkt und sich nicht durch Rückschritte abschrecken lassen.

Er braucht viel Struktur und Routine, Veränderungen verunsichern ihn. Skippi soll sein Leben in ruhiger, ländlicher Umgebung, weg von Straßenverkehr, genießen können. Da viele Menschen auf einmal ihn stressen ist er kein Hund für große Familien mit viel Besuch. Mit Kindern kommt er klar wenn sie nicht zu wild um ihn herum toben und springen. Da er aber seine Ruhe braucht sollten in seinem neuen Zuhause keine Kinder permanent wohnen, zeitweise wäre es aber ok. Skipper genießt Spaziergänge in der Natur, hier läuft er meistens ganz toll und entspannt an der Leine. Wenn ihm etwas Angst macht (z.B. Jogger, Pferde, etc.) setzt er sich hin, beobachtet und wartet bis die Situation sich aufgelöst hat. Er orientiert sich sehr gut an seiner Bezugsperson und bleibt ruhig. Viel Verkehr und Straßen überqueren sind noch aufregend, hier muss weiter geübt werden.

Unterwegs findet er andere Hunde interessant, bleibt aber auf Distanz. Zuhause orientiert er sich an unseren Hunden. Bisher verhält er sich eher unterwürfig, wenn ihm etwas nicht passt zeigt er das aber auch höflich. Natürlich kann sich das mit der Zeit noch ändern. Wir können uns Skipper gut als Zweithund bei einem souveränen Ersthund vorstellen, als Einzelprinz kann er aber such glücklich werden.

Im Prinzip ist er stubenrein wenn er oft genug raus kann, allerdings kann es bei Aufregung oder Angst passieren dass er seine Geschäfte erledigt. Seine Adoptanten müssen die ersten Wochen oder sogar Monate mit solchen Unglücken rechnen.

Skipper kann gut alleine (auch mit anderem Hund) bleiben, er zerstört nichts und genießt seine Ruhe. Autofahren ist überhaupt nicht sein Ding, auch bei eher kurzen Strecken erbricht er. Mit Training lässt sich das aber möglicherweise beheben.

Skipper ist bei aller Angst sehr neugierig und springt immer wieder über seinen Schatten. Mit Leuten die er kennt zeigt er auch seine verschmuste Seite, er sucht menschliche Nähe und Körperkontakt. Nachts schläft er gerne an Pflegefrauchen angekuschelt im Bett. Er lässt sich problemlos hochheben, tragen, überall anfassen, in die Ohren gucken etc. Dinge die ihm nicht gefallen, z.B. Vorderpfoten streicheln, versucht er sich zu entziehen, er bleibt aber immer freundlich dabei. Konflikten jeglicher Art geht er aus dem Weg. Futterneid und Jagdtrieb zeigt er bisher nicht.

Da er Fremden gegenüber immer noch sehr skeptisch ist sollen seine zukünftigen Adoptanten zu mehreren Treffen bei uns und bei sich bereit sein.

Unsere Hunde
– sind geimpft (Tollwut und 2x Grundimmunisierung)
– sind gechippt und mit dem EU-Heimtierausweis ausgestattet
– werden auf unsere Kosten (wir übernehmen die Labor-Gebühren) auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet: Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Rickettsien, Filarien, Hepatozoonose, Anaplasmose

Unsere Hunde werden nur nach positiver Vorkontrolle (Hausbesuch) gegen eine Schutzgebühr mit Schutzvertrag vermittelt.

Wichtige Dokumente:
Selbstauskunft für Adoptanten
Selbstauskunft für Pflegestellen

Besuchszeiten Oberwies:

nach Absprache

koblenz-nassau@tierhilfe-lebenswert.de
Dienstag Ruhetag

Besuchszeiten Lünen:

nach Absprache

uta@tierhilfe-lebenswert.de

Spendenkonto

Tierhilfe Lebenswert e.V.
IBAN: DE94 6619 0000 0010 4377 50
BIC: GENODE61KA1

Paypal:

paypal (at) tierhilfe-lebenswert.de

Tierhilfe Lebenswert e.V.
Eine Plattform für Menschen, denen es eine Herzenssache ist, Tieren zu helfen!